Die perfekte Hochzeit planen – stressfrei heiraten

Verliebt, verlobt, verheiratet: Davon träumen junge Menschen und arbeiten monatelang auf den schönsten Tag im Leben hin. Damit die Hochzeit nicht in einem Desaster endet, sind zahlreiche Dinge zu berücksichtigen. Es existieren unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, die bei der Planung einbezogen werden müssen. Die Hochzeit ist ein persönliches Highlight und muss Bräutigam und Braut repräsentieren.

Diese persönliche Details sind wichtig

Um die richtige Location zu finden, ist es hilfreich, vor der Suche den gewünschten Stil zu definieren. Weitere Kriterien sind: Hochzeitsthema, Budget, eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten und natürlich der DJ für die Hochzeit.

Als Motto gilt allerdings: Besser im kleinen Kreis heiraten als eine abgespeckte Variante für einen großen Bekanntenkreis ausrichten. Immerhin soll die Hochzeit ein besonderes Ereignis werden und muss vor allem dem Brautpaar zusagen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Hochzeit eigentlich?

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten und hängt von diversen Faktoren ab. Einbezogen werden muss nicht nur die eigentliche Hochzeit sowie die Location, sondern auch das anschließende Fest. Ein DJ. Darf nicht fehlen , einige von ihnen bringen sogar die gesamte Licht-Technik und ihr Abspiel-Equipment selber mit.

Preisverhandlungen gestalten sich als einfacher, wenn die Hochzeit außerhalb der Saison stattfindet. Eine Checkliste erspart einiges an Zeit:

  • Welches Budget ist vorhanden?
  • Wie viele Personen sind eingeladen?
  • Hochzeitslocation festlegen
  • Einladungskarten versenden
  • DJ buchen
  • Flitterwochen planen

Planung leicht gemacht

Damit es eine unvergessliche Hochzeit wird, die viele magische Momente sowie Überraschungen aufweist, ist eine genaue Planung unerlässlich. Wichtig ist die Erstellung von einem Zeitplan mit sämtlichen relevanten Planungsschritten.

Dazu gehört nicht nur die perfekte Hochzeitstorte, sondern auch Getränke, wie beispielsweise auserlesene Weine. Soll es ein edler Tropfen aus einem der zahlreichen Onlineshops sein, bitte die Lieferzeiten einplanen.

Diejenigen, die es sich einfach machen möchten, organisieren sich einen Wedding-Planer. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung eines detaillierten Hochzeitsplanes inklusive Budgetkontrolle, Standortsuche, Konzepterstellung, Dekoration, Kleider- und Menüauswahl und Personalfragen.

So gelingt der schönste Tag im Leben mit Sicherheit.